5 Lotto Fakten, die man kennen sollte!

5 Lotto Fakten by LottoReich

Rund 22 Millionen Deutsche gaben in einer Umfrage von IfD Allensbach an, dass sie gelegentlich Lotto spielen. 7 Millionen Leute spielen sogar regelmäßig. Seit 1955 wird Lotto in Deutschland gespielt und seither wurde es ein beliebtes Glücksspiel der Deutschen. Aufgrund der hohen Nachfrage an Lottospielen stellen wir euch hier 5 interessante Fakten über Lotto in Deutschland vor. Die folgenden Lotto Fakten haben wir für euch rausgesucht.

1. Fakt: Die beliebtesten Lotterien der Deutschen

Ganz vorne auf dem ersten Platz befindet sich die Lotterie 6 aus 49. Sie ist einfach zu spielen und bietet den Spielern auch hohe Gewinne. Der Grundbetrag, den es bei Lotto 6 aus 49 zu gewinnen gibt, fängt ab 1 Million Euro an. Jeden Mittwoch und Samstag werden die Zahlen gezogen.

Den zweiten Platz belegt der EuroJackpot. Zwar startete dieser erst im Jahr 2012, doch trotzdem erlangte er bis heute schnell große Beliebtheit. Mittlerweile wird er in nahezu allen europäischen Ländern gespielt. Ein Grund, weshalb der EuroJackpot so beliebt ist, scheint der Basis-Jackpot, der bei einer stolzen Summe von 10 Millionen Euro anfängt, zu sein. Die Ziehung findet jeden Freitag Abend statt.

Auf dem dritten Platz befindet sich die Lotterie EuroMillions. Sie ist eine der größten Lotterien in Europa. Es gibt sie zwar nicht in allen europäischen Ländern, dennoch ist sie sehr beliebt. Hier beträgt der Basis-Jackpot sogar mindestens 15 Millionen Euro. Jeden Freitag und Dienstag werden hier die Zahlen gezogen.

2. Fakt: Die höchsten Lotto-Gewinne

Lotto 6 aus 49: Die höchste Gewinnsumme einer Einzelperson betrug 38 Millonen Euro. Sie wurde 2006 geknackt. 2019 wurde eine ähnlich hohe Summe von 31,5 Millionen Euro aufgrund einer Zwangsausschüttung erreicht.

EuroJackpot: Der maximale Hauptgewinn beim EuroJackpot beträgt 90 Millionen Euro. Dieser wurde tatsächlich bereits 6 Mal von Einzelpersonen abgeräumt. Unter den stolzen Gewinnern zählen drei Deutsche. 2016 wurde er schon einmal von einem deutschen Lottospieler geknackt. Dieses Jahr wurde der 90 Millionen Jackpot sogar zwei Mal von deutschen Spielern abgeräumt.

EuroMillions: Der Spitzengewinn dieser Lotterie war bisher auf 190 Millionen begrenzt. Dieser wurde bisher 4 Mal von Einzelpersonen gewonnen. Seit Februar 2020 wurde die Jackpot-Obergrenze allerdings auf zunächst 200 Millionen Euro erhöht. Wenn dieser geknackt wurde, wird der Höchstwert sogar auf 250 Millionen Euro gesetzt.

3. Fakt: Gewinnchancen

Lotto 6 aus 49: Um den Hauptgewinn abräumen zu können, muss der Spieler alle 6 (aus 49) gezogenen Zahlen plus 1 (aus 10) Zusatzzahl richtig getippt haben. Dabei besteht eine Gewinnchance von 1:140 Millionen. Ohne die Zusatzzahl liegt die Chance bei 1:16 Millionen.

EuroJackpot: Beim EuroJackpot muss der Spieler 5 (aus 50) Gewinnzahlen und 2 (aus 10) Eurozahlen korrekt gewählt haben. Die Wahrscheinlichkeit dies zu schaffen liegt bei 1:95 Millionen. Bei 5 Gewinnzahlen und 1 Eurozahl besteht eine Chance von ca. 1:60 Millionen. Eine Wahrscheinlichkeit von 1:34 Millionen besteht, um allein die 5 Gewinnzahlen richtig zu tippen.

EuroMillions: Auch hier gilt es 5 (aus 50) Gewinnzahlen und 2 (aus 12) Sternzahlen richtig zu tippen. Die Gewinnchance auf den Jackpot beträgt hier 1:140 Millionen. Bei 5 Zahlen und 1 Sternzahl liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:7 Millionen und 1:3 Millionen wenn man nur die 5 Gewinnzahlen richtig wählt.

4. Fakt: Die häufigsten und seltensten gezogenen Zahlen

Auch wenn beim Tippen der richtigen Zahlen natürlich in erster Linie das Glück entscheidet, konnte im Laufe der Zeit seit 1955 trotzdem festgestellt werden, dass einige Zahlen beim Lotto 6 aus 49 häufiger gezogen wurden als andere.

Mit 598 Mal wurde am häufigsten die Zahl 6 gezogen. Im Anschluss mit 584 Ziehungen steht die Zahl 49 und an dritter Stelle mit 579 Ziehungen die Zahl 32.

Am seltensten wurde die Zahl 13 gezogen. Diese kam bisher nämlich nur bei 476 Ziehungen vor. Die Zahl 45 wurde 483 Mal gezogen und am dritt seltensten die Zahl 8 mit 484 Ziehungen.

5. Fakt: Zwangsausschüttung

Im Lotto 6 aus 49 kann es zu einer so genannten Zwangsausschüttung kommen. Dies ist dann der Fall, wenn bei 12 aufeinanderfolgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt wurde. Das heißt in der 13. Ziehung wird der Jackpot definitiv ausgeschüttet, auch wenn niemand alle 6 Richtigen + Superzahl getippt hat. Denn dann wird der Gewinn an die nächst niedrigere Gewinnklasse ausgezahlt und somit ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher den Jackpot zu knacken.

Beim EuroJackpot gibt es keine Zwangsausschüttung. Hier wird der maximale Jackpot bei 90 Millionen Euro gestoppt. Allerdings steigt dann der Gewinn für die 2. Gewinnklasse an. So ist es schon vorgekommen, dass der Gewinn in der 2. Gewinnklasse 27 Millionen Euro betrug.

Bei EuroMillions hingegen findet wie beim Lotto 6 aus 49 eine Zwangsausschüttung statt. Nachdem die Obergrenze des Hauptgewinns erreicht wurde, kann der Jackpot noch 4 weitere Ziehungen ungeknackt bleiben. Die überschüssigen Spieleinnahmen fließen auch hier in die nächste Gewinnklasse ein. Bei der 5. Ziehung werden die Gewinne definitiv ausgezahlt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*